Mobility/Medical goes Additive – Der VDI Studierendenwettbewerb
Aktualisiert: vor 5 Tagen
Wann? 11.-15. April 2025 (Anmeldeschluss: 10. März 2025)
Wo? Stade in der Nähe von Hamburg
Wer? nur immatrikulierte Studenten, keine Doktoranden
"Mobility/Medical goes Additive – Der VDI Studierendenwettbewerb" ist ein internationaler und interdisziplinärer Wettbewerb zum Thema 3D-Druck für Studierende, der alle Aspekte der additiven Fertigung und Digitalisierung umfasst. Der Wettbewerb wird vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI e.V.) in Zusammenarbeit mit dem internationalen Netzwerk Mobility goes Additive e.V. organisiert und vom Space2Motion-Mitglied Airbus DS unterstützt.
Zielsetzung
Ziel des Wettbewerbs ist es, Studierende für die Theorie und Praxis der Lösung komplexer Probleme in interdisziplinären Teams zu sensibilisieren. Dabei stehen die sektorübergreifenden Potenziale der additiven Fertigung und die Chancen sowie Herausforderungen der Digitalisierung im Fokus, insbesondere in den Bereichen Mobilität und Medizintechnik.
Aufgabe
Während des Wettbewerbs erhalten die Studierenden am ersten Tag eine Aufgabenstellung aus den Bereichen Mobilität und Medizintechnik, die sie mit Hilfe additiver Fertigung und digitaler Möglichkeiten bearbeiten. Innerhalb von zwei Tagen sollen die Teilnehmenden in interdisziplinären Teams ohne Vorbereitung eine komplexe Aufgabe zu lösen. Die Bewertung erfolgt anhand technischer, wirtschaftlicher und kommunikativer Kriterien, einschließlich der Teampräsentation.
Weitere Informationen und die Registrierung ist zu finden unter:
Es wird darauf hingewiesen, dass keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben übernommen wird.
Comments